· 

Das Millenial-Syndrom

Das Millenial-Syndrom – Generation Orientierungslos

Mir ist bewusst, dass der folgende Text provokant ist. Denn er geht von folgendem Grundsatz aus: Jedes Wirtschaftssystem erschafft sich den Nachwuchs in Schule, den es benötigt.
Das war im Kaiserreich genau so wie im Nationalsozialismus und auch heutzutage – die Schwerpunkte differieren natürlich.
Was bedeutet es also für unser Wirtschaftssystem? Wir benötigen Menschen, die funktionieren. Die sich nicht darüber im Klaren sind, was ihre Werte sind. Die nicht wissen, wofür sie brennen, Leidenschaft empfinden und woran sie wachsen möchten. Also ist es ganz logisch, dass wir diese Kompetenzen an den wenigsten Stellen in unseren Curricula in der Schule finden.
Ich freue mich also, ein Teil dieses Schulsystems zu sein der etwas darin verändert, und das ist keine Utopie. Das geschieht bereits. Und es funktioniert.
Bist du jemand, der ebenfalls beginnt, das eigene Strahlen auszusenden?
Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass Generation Orientierungslos die Welt und sich selbst entdecken darf – und alle Generationen, die danach kommen.

Das „Millenial Syndrom“ (ich würde jetzt eine Quelle verlinken, so es diese gäbe – der Begriff stammt von mir) besagt in aller Kürze, dass wir eine Generation von Menschen haben, denen alles möglich ist auf dieser Welt – und die gleichzeitig keinen Schimmer davon haben, was sie glücklich macht (wenn wir die vorrangigen Dopaminausschütter digitale Endgeräte mal herauslassen).
Warum ist das katastrophal?
Ganz einfach: Wenn wir davon ausgehen, dass 80% aller Jobs heute in 20,30 Jahren nicht mehr existieren weil sie automatisiert sind und durch künstliche Intelligenz ausgeführt werden dann haben wir Millionen von Menschen, die vor der Qualwahl stehen, sich selbst verwirklichen zu düssen (dürfen&müssen).
Wie soll ich das aber tun, wenn ich nie einen Zugang zu meinen Gefühlen, Talenten, Leidenschaften entwickelt habe? Wenn ich meine Neugierde, mein Interesse, meine Freude und oft auch meine Würde auf dem Weg ins Erwachsenwerden verloren habe?
Lass uns nicht weiter auf dem Bildungssystem herumhacken, seit den 1920er Jahren gibt es reformpädagogische Ansätze, und trotz der Tatsache, dass diese ganz wundervoll sind und mit Herzblut gewachsen sind stellen sie heute einen vergleichsweise mickrigen Teil unserer Bildungslandschaft dar.
2018 gehörten 104 Schulen dem Bundesverband der Freien Alternativschulen an, wobei Waldorfschulen in diesen Verbund nicht mit hineingezählt werden.
Das Herumkauen auf den Defiziten unserer Schulen bringt uns kein Stück weiter, vor allem nicht, wenn wir die Dringlichkeit beachten, in der wir stecken.
Was hilft uns?
Wenn die Deutsche Bahn keine Schulzeugnisse mehr in der Bewerbung haben möchte, weil diese nichts über das Kind aussagen, dann merken wir wohin der Zug fährt. Ich bin ein lösungsorientierter Mensch, und habe daher überlegt, was unsere Kids brauchen.
Mein Ergebnis: Das, was wir eigentlich auch gebraucht hätten in Schule – all die Dinge, „die man in der Schule lernen sollte“. Sich selbst fühlen, kennen lernen, die eigenen Werte herausfiltern und vertreten, Integrität entwickeln. Kinder, die dies gelernt haben, sind selbstständig denkende Individuen, die staatlich schwer indoktrinierbar sind. Betriebe suchen genau diese Menschen, unsere Wirtschaft braucht Vordenker! Überall werden sie gesucht – und nicht gefunden. Denn jedes Kind wird als Genie geboren, und nur 2% kommen mit diesen Fähigkeiten aus dem Bildungssystem heraus, das für uns entscheidet, was gut für uns ist zu lernen. Die Folgen kennen wir und sehen wir.
Was tue ich nun konkret dagegen?
Die Kinder in meinen Klassen lernen ihre eigenen Werte kennen. Sie starten mit einem Wertetest und einem entsprechenden Werteset. Lange habe ich getüftelt, bis ich einen guten Weg gefunden habe, Kinder überhaupt mit den eigenen Werten und der eigenen Individualität vertraut zu machen.
Wenn ich dir eine Liste mit 100 Werten gebe und dich bitte, mir „mal eben zu sagen welches deine wichtigsten 8 Werte sind“, dann bekommst du eine Ahnung davon, wie schwer es für ein Kind ist, das herauszufiltern. Wir haben das alle kaum gelernt, und wenn Werte ein Thema waren, dann waren es allgemeine soziale Werte, bürgerliche Werte, die der Gesellschaft und meinem Funktionieren in der Gesellschaft dienen: Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit etc.
Das sind jedoch oft nichtmal im Ansatz die Werte, die uns individuell machen!
Diese dürfen meine Schüler*innen finden und diese auch auf ihre Umwelt, auf die Geschehnisse in der Welt anwenden. Wenn ich mich selbst positionieren soll zu Organspende, Impfpflicht etc. dann muss ich meine Werte kennen! Und das tun sie. Es ist ein Prozess, eine spannende Reise zu sich selbst.
Weitere Säulen der wertebasierten Pädagogik ist die Meditation als Methode, um mit Konflikten und Problemen umzugehen. Weiterhin nutzen wir NLP-Formate wie die Visionstreppe, um unsere Zukunft – die beste Zukunftsversion von allen! - zu erfahren, zu fühlen und dann zu manifestieren.
Das alles funktioniert – ob bei Fünftklässlern oder Berufsschülern.
Ich möchte dich einladen, mit mir auf diese Reise zu gehen, und unseren Kinder flächendeckend ihren Genius zu erhalten. Lass uns die Welt schaffen, die uns alle in unseren Talenten erkennt und fördert – und fordert!
Ein selbsterfülltes Leben ist ein erfülltes Leben von Anfang an für unsere Kinder:
Das strebt die wertebasierte Pädagogik an.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, Teil des Ganzen zu werden.

Wenn du eine Lehrkraft bist, dann kannst du meine online-Fortbildung „Werte statt Regeln im Klassenraum“ nutzen: https://svenjastrohmeier.coachy.net/lp/wertebasierte-padagogik/
Es gibt mittlerweile aufgrund der Nachfrage durch Schulen auch eine Schullizenz. Schreib mich einfach an dafür!

Wenn du ein Elternteil bist, dann habe ich für dich / euch den Kurs „Werte für Teenies“ entwickelt:
https://svenjastrohmeier.coachy.net/lp/werte-fur-teenies/


Wenn du erstmal schauen möchtest, wie die Materialien so sind dann findest du auf der Webseite www.wertebasis.com viele Freebies zum download, u.a. die Werteliste oder die Misthaufen-Methode.

Auf Facebook findest du uns in dieser Gruppe: https://www.facebook.com/groups/2586798324933032/

Der YouTube-Kanal gibt dir hier Updates zu Themen wie deinem inneren Kritiker, deinen Glaubenssätzen ind er Erziehung uvm.: https://www.youtube.com/channel/UC-k3HMr_E08DlIIMDawDQEw

Brauchst du mehr Hilfe? Hier findest du mein Angebot für jedes Thema.
Und wenn du nichts verpassen möchtest von meinen Blogartikeln, den Videos und den kostenlosen Materialien dann meld dich doch einfach zum Newsletter an:
https://seu2.cleverreach.com/f/254505-250822/

Und schließlich: Werte und Pädagogik werden auch immer mal wieder Teil meines Podcasts BewusstsEinswerden – Herzwärts und Heilwärts. Diesen findest du überall wo es Podcasts gibt: Auf iTunes, Spotify und der App Podcast Addict von Android im Google Play Store. Natürlich kostenlos!

Ich danke dir, dass du mir deine wertvollste Ressource, nämlich deine Zeit, geschenkt hast. Ich hoffe, du konntest etwas Wichtiges für dich mitnehmen und ich freu mich auf unsere nächste Begegnung!






 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katrin (Donnerstag, 07 Mai 2020 11:21)

    Du sprichst mir aus der Seele, liebe Svenja!

Das bin ich

 

Hey! Ich bin Svenja, 31 Jahre alt, Lehrerin, Coachin und Mentorin und survivor einer sehr seltenen Autoimmunerkrankung, genannt Evan´s Syndrom. Das ist nur eine Teildiagnose, und bis das Ganze sich irgendwann vielleicht geklärt hat (Ärzte zucken mit Vorliebe ihre Schultern wenn es um die verschiedenen Diagnosen geht) stirbt mein Körper immer mal an multiplem Organversagen. 

Mit meinen Tieren lebe ich auf meinem Hof zwischen Hannover und Bremen und freu mich, meinen Gedanken hier Platz zu geben.