· 

Die ersten Schritte zum passiven Einkommen: onlineKurse

WOW, TAUSENDE Euros verdienen in wenigen Tagen, einmal im Jahr launchen und dann das ganze Jahr versorgt sein – wer dir das verspricht möchte selbst dein Geld haben und in den seltensten Fällen klappt es genau so.
Passives Einkommen und ein Business aufbauen ist ein Prozess – aber du kannst heute beginnen, diesen zu durchlaufen.
Ja, diese Versprechungen - so ist es in der Szene, und wir haben uns ja mittlerweile daran gewöhnt.
Ja, tausende Euros mit einem online-Kurs zu verdienen ist möglich, und ja – einmal arbeiten und dann nicht wieder und trotzdem mit dieser hineingesteckten Arbeit immer wieder Geld zu verdienen ist auch möglich, das nennt sich passives Einkommen. Der Gedanke dahinter ist, dass ich nicht mehr wie normal meine Zeit gegen Geld eintausche, sondern meine Zeit ein Mal investiere und alle Materialien (Videos, worksheets, ein Freebie zur Kundengewinnung) herstelle – und dann eben daran verdiene, ohne selbst weiter daran zu arbeiten (passiv eben).
Klingt toll, oder? Ist es auch.
Die Krux an der Sache: Das geht nicht von heute auf morgen.
Den onlineKurs erstellen geht schon von heute auf morgen! Aber die Reichweite, die du brauchst, damit es sich quasi „von selbst verkauft“ möchte aufgebaut werden. Über e-Mailverteiler können wir an einer anderen Stelle nochmal sprechen, hier soll es um deine ersten Schritte zu deinem onlineKurs gehen weil euch das offensichtlich am Meisten interessiert.
Ich werde im Laufe dieses Artikels immer wieder mein Beispiel heranziehen, weil es eben gerade so geschehen ist und funktioniert.
Ich habe jetzt zwei onlineKurse auf dem Markt, beide bei coachy.de gehostet. Coachy wurde mir empfohlen weil es für Anfänger und nicht-PC-Experten sehr einfach zu bedienen sein sollte, und das kann ich nur unterschreiben. Elopage ist ein anderer sehr beliebter Anbieter, ebenfalls mykajabi. Schau dich ein wenig um, vergleiche mal die Angebote. Wichtig dürfte auch sein, dass ich bei coachy für den Monatspreis von 79 Euro (das ist nicht das kleinste Paket!) bis zu 3 Kurse online stellen kann die dann gekauft werden können. Der Probemonat ist auch gratis (bei elopage glaube ich momentan nur 14 Tage). Den Monatspreis habe ich jetzt im ersten Monat mit (Stand 12.4.) verdienten 1600 Euro (brutto, da kommt die Steuer natürlich noch ab) ja nun locker heraus.

Abrechnen tut für mich digistore24, die zwar bekannt dafür sind, dass sie sich einen ordentlichen Batzen von deinem Geld schnappen (prozentual 10% von jedem Verkauf), aber eben auch die praktischsten sind wenn man sich nicht einfuchsen und einfach starten möchte – und für mich waren 90% des Geldes immer noch genügend). Bei digistore24 registrierst du dich, gibst deine Daten an und kannst dann von coachy direkt zu digistore das Produkt verlinken – super einfach.
Digistore überweist bis zu 4x im Monat, das stellst du selbst ein, deine eingenommenen Beträge. (ab 200 Euro Schwelle geht das 4x, bei kleineren Einnahmen geht es dann 3x oder 2x).
Der Kundensupport ist sowohl bei coachy als auch bei digistore schnell.

Die Landingpage ist super wichtig für deinen OnlineKurs, denn diese zieht deinen Kunden „magnetisch“ an und überzeugt ihn mit guten Argumenten, deinen Kurs zu kaufen.
Zwei meiner Beispiele findest du hier:
https://svenjastrohmeier.coachy.net/lp/werte-fur-teenies/
https://svenjastrohmeier.coachy.net/lp/wertebasierte-padagogik/

Diese Landingpages die den Kunden zur Kursbuchung führen bietet coachy dir an. Das ist ein schöner Editor wo du alles hochladen, einfügen und schreiben kannst. Das Design wählst du dir aus Vorschlägen aus.

Aber Svenja, magst du jetzt fragen – was soll ich denn meinen onlineKurs überhaupt erst erstellen? Das dauert doch locker 3 Wochen, bis ich alles fertig habe, und dann weiß ich nicht ob das alles auch gut genug ist...
Meine Antwort darauf ist ein klares: Beginne heute. JETZT.
Du hast deine Inhalte – und das einzige was du dich fragen musst bevor du dich registrierst ist:
Welchen Mehrwert will ich schaffen? Welches Problem will ich lösen mit den Fähigkeiten, die ich habe? Denn du verkaufst das Ergebnis, die Lösung!

Und dann beginnst du. Erstelle 1-10 Lektionen, brainstorme dich da durch was du alles an Methoden unterbringen möchtest. Ich empfehle dir mindestens ein Video pro Lektion hochzuladen und eine praktische Übung bzw. ein Arbeitsblatt. Menschen haben unterschiedliche Lernzugänge, manche können gut damit arbeiten sich alles nochmal durchzulesen, manche können dir gut zuhören oder zuschauen etc.
Du kannst bei coachy auch vertiefende Videos, bspw. Von Youtube, hochladen. Frage vorher den Kanal ob es okay ist, dass du die Videos im Kurs verlinkst (denn klar, Werbung für den Kanal ist gut – aber letztendlich verdienst du ja mit dem Verkauf des Kurses auch dein Geld).
Also überlege dir eine Struktur für deinen Kurs, erstelle die Lektionen, und wenn du die ersten 3 Lektionen gefüllt hast dann starte deinen Launch! Denn dann kannst du bereits beginnen mit den 3H: Hype, Help, Hire. Das ist das Wichtigste, was ich bisher für den Verkauf eines onlineKurses gelernt habe, und das bekommt auch nochmal einen eigenen Artikel.
Also (und so wird es auch von allen Experten empfohlen): Starte JETZT. Dadurch dass du beginnst öffnet sich deine Lösungsmaschine Gehirn für ganz neue Bereiche und unterstützt dich in deinem Prozess! Plötzlich wird es leicht. Bekomme deine Inhaltsstruktur klar, dein Problem das du lösen möchtest und den Titel deines Kurses, registriere dich bei den Plattformen die du brauchst und mach dich bereit für den Launch. Was ist denn ein Launch?
Ganz einfach: Das in-die-Welt-bringen deines Kurses. Was genau es damit auf sich hat bequatschen wir im nächsten Artikel!
Wenn du fragen hast dann feel free mich zu fragen! Wenn du gar nicht weißt wo du beginnen möchtest oder was du überhaupt in die Welt bringen möchtest biete ich dir gern ein Coaching an (das tue ich auf Spendenbasis!) in dem wir deine Medizin, die du in die Welt bringen möchtest, herausfiltern.  
Starte JETZT. 

 

Brauchst du mehr Hilfe? Hier findest du mein Angebot für jedes Thema.
Wenn du keinen Artikel mit nützlichen Tipps und Tricks zum Aufbau deines Businesses verpassen möchtest dann melde dich doch einfach hier im Newsletter an:  https://seu2.cleverreach.com/f/254505-253215/

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Melanie Prost (Sonntag, 12 April 2020 12:31)

    Liebe Svenja, du bist ein Geschenk für diese Welt. Vielen Dank, dass du mich an deinem Erfolg, deinen Kniffen, Tricks und aufbauenden Worten teilhaben lässt.
    Ich bin nun voll motiviert meinen ersten eigenen Kurs zu erstellen.
    Liebe Grüße Melanie

  • #2

    Corinna (Sonntag, 12 April 2020 12:55)

    Super Sache...danke dass du das mit uns teilst

  • #3

    Katja (Sonntag, 12 April 2020 15:18)

    Danke Svenja, du bist ein echtes Geschenk für die Welt! Danke für deine Tips, ich habe mitgeschrieben ☺️

  • #4

    Evelyn (Sonntag, 12 April 2020 18:57)

    Liebe Svenja,
    danke, dass Du für uns in der Gruppe all das so offen und verständlich kommunizierst. Ich würde so gern in dieser Weise aktiv werden, da es mich an meine schöne Zeit als Dozentin erinnert. Aber ich finde mit meiner Idee der Mediation keinen Ansatzpunkt, um es derart zu vervielfältigen. Vielleicht hast Du da eine Idee? Ich grübel darüber schon lange. Liebe Grüße Ev Elyn

Das bin ich

 

Hey! Ich bin Svenja, 31 Jahre alt, Lehrerin, Coachin und Mentorin und survivor einer sehr seltenen Autoimmunerkrankung, genannt Evan´s Syndrom. Das ist nur eine Teildiagnose, und bis das Ganze sich irgendwann vielleicht geklärt hat (Ärzte zucken mit Vorliebe ihre Schultern wenn es um die verschiedenen Diagnosen geht) stirbt mein Körper immer mal an multiplem Organversagen. 

Mit meinen Tieren lebe ich auf meinem Hof zwischen Hannover und Bremen und freu mich, meinen Gedanken hier Platz zu geben.